An der Schnittstelle von Technik und Betriebswirtschaft

Lehrgang Technischer Betriebswirt (IHK) ab November in Duisburg geplant

Ob Meister, Techniker oder Ingenieur – auch in technischen Berufen ist betriebswirtschaftliches Wissen nötig, um leitende Funktionen im Unternehmen übernehmen zu können. Der berufsbegleitende Lehrgang „Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK)“ der BCW Weiterbildung in Duisburg vermittelt dafür nötige Kompetenzen und bereitet außerdem auf die IHK-Prüfung vor. Nächster geplanter Lehrgangsstart ist am 8. November. Anmeldungen sind jetzt noch möglich.

In den Vorlesungen stehen die Themen Management und Führung, wirtschaftliches Handeln und betriebliche Leistungsprozesse auf dem Lehrplan. Dabei geht es unter anderem um Aspekte der allgemeinen Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement, Finanzierung und Investition oder Informations- und Kommunikationstechniken.

Am Ende des knapp zweijährigen Lehrgangs weisen die Teilnehmer in einer praxisorientierten Projektarbeit nach, dass sie die komplexen Problemstellungen an der Schnittstelle der technischen und kaufmännischen Funktionsbereiche im Betrieb erfassen, darstellen, beurteilen und lösen können.

Technische Betriebswirte arbeiten beispielsweise als Abteilungsleiter im technischen Einkauf oder technischen Vertrieb, im Beschaffungswesen oder im Qualitätsmanagement. Auch die Produktionsplanung und -steuerung oder die Betriebsdatenerfassung kommen als künftige Tätigkeitsfelder in Frage.

Weitere Informationen und Anmeldung bei BCW Weiterbildungsberaterin Margret Kalbrecht unter 0203 306-3442, margret.kalbrecht@bcw-gruppe.de oder direkt im Tec Center, Bismarckstr. 120, in Duisburg-Neudorf.