Technischer Betriebswirt (IHK): Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft

Am 24. Oktober 2012 startet am BZN in Duisburg der nächste Lehrgang zum Technischen Betriebswirt (IHK). Zielgruppe sind Industriemeister, Handwerksmeister, Techniker, Fachmeister, Technische Fachwirte (IHK) oder Ingenieure mit wenigstens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis. Sie erwerben betriebswirtschaftliches Wissen und qualifizieren sich für eine Reihe interessanter Tätigkeiten: Sie können zum Beispiel als Leiter des technischen Vertriebs arbeiten.

Der Lehrgang dauert 18 Monate und findet berufsbegleitend abends und (sporadisch) samstags statt. Die Teilnehmer setzen sich mit den Themenfeldern wirtschaftliches Handeln und betrieblicher Leistungsprozess sowie Management und Führung auseinander. Im Anschluss an das offizielle Ende des Lehrgangs folgt eine Projektarbeit. Zielsetzung: Die Teilnehmer sollen unter Beweis stellen, dass sie komplexe Problemstellungen darstellen, beurteilen und lösen können.

Die Kosten für den Lehrgang betragen 3.240 Euro. Mit dem Meister-Bafög lassen sich diese Gebühren jedoch bis zu 30 Prozent reduzieren. Fragen rund um den Lehrgang und seine Finanzierung beantwortet Margret Kalbrecht unter 0203 306-3442 oder margret.kalbrecht@bcw-gruppe.de.