• Startseite
  • 2013
  • Tagesseminar am BCW: Den richtigen Auszubildenden finden
Teilen Sie uns
BCW Weiterbildung bei Facebook

Tagesseminar am BCW

"Den richtigen Auszubildenden finden"

Sie kommen zu spät, duzen ihr Gegenüber, oder kauen ganz entspannt Kaugummi: Dieses Szenario ist keinesfalls ungewöhnlich in Vorstellungsgesprächen für eine Lehrstelle. Zwar sitzen in Bewerbungsrunden nicht nur ausbildungsunreife Härtefälle, aber immer mehr Unternehmen beklagen, wie schwierig es ist, geeignete Auszubildende zu finden. Dabei hapert es vor allem bei den so genannten „Soft Skills“ rund um Business-Knigge. In dem Tagesseminar „Den richtigen Auszubildenden finden“ am 14. November 2013 im BCW BildungsCentrum der Wirtschaft werden wichtige Werkzeuge für die Ansprache potenzieller Azubis vorgestellt – von Marketingmaßnahmen über Beurteilungskriterien bis zu Strategien für Bewerbungsgespräche.

„Es geht in dem Seminar zum einen um die Erwartungen der Personaler an die Bewerber – sind diese realistisch? – und zum anderen, wie Personaler potenziellen Azubis gegenübertreten sollten“, sagt Aus- und Weiterbildungsberater Markus Schürzeberg vom BCW. Außerdem wird im Seminar vermittelt, wie sinnvolle und kreative Auswahlverfahren durchgeführt werden. Aber auch das Ausbildermarketing spielt im Seminar eine zentrale Rolle, erklärt Schürzeberg: „Mit Blick auf den Konkurrenzdruck um geeignete Azubis müssen wir uns fragen: wie und wo erreiche ich eigentlich meine Zielgruppe?“

Das Tagesseminar „Den richtigen Auszubildenden finden“ findet am 14. November 2013 von 9:00 bis 16:15 Uhr im BCW BildungsCentrum der Wirtschaft, Herkulesstraße 32 in Essen, statt. Interessenten können sich bei Markus Schürzeberg unter 0201 81004-303 oder markus.schuerzeberg@bcw-weiterbildung.de anmelden.