Verabschiedung in Essen: 80 Berufstätige schließen kaufmännische Weiterbildungen ab

Fleiß, Disziplin und Motivation: Mit diesen Eigenschaften gelingt es Berufstätigen immer wieder, neben dem Beruf eine Weiterbildung erfolgreich zu absolvieren. Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben kaufmännischen Lehrgängen am Essener BildungsCentrum der Wirtschaft haben diese Merkmale nun unter Beweis gestellt und ihre Zertifikate entgegengenommen.

Die 80 Absolventinnen und Absolventen aus den BCW-Lehrgängen Wirtschaftsfachwirte (IHK), Fachkaufleute für Einkauf und Logistik (IHK), Bilanzbuchhalter (IHK), Fachwirte für Büro- und Projektorganisation (IHK), Lohnbuchhalter (IHK), Management Assistent (IHK) und Office Manager (IHK) beendeten ihre Weiterbildung und bestanden die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) mit Erfolg.

Von den BCW-Dozentinnen und Dozenten sowie den Weiterbildungsberatern gab es bei der Absolventenfeier in Essen viel Lob und Anerkennung für die Leistung und die Einsatzbereitschaft der Berufstätigen. „Der Arbeitsmarkt ändert sich ständig, die Anforderungen an die Berufstätigen steigen“, so Silvia Sprenger, Abteilungsleiterin der BCW-Weiterbildung. „Wer am Ball bleiben will, kommt an einer beruflichen Weiterbildung nicht vorbei, um sein Wissen immer wieder aufzufrischen und zu erweitern.“ Die Lehrgänge am BCW zur Vorbereitung auf die Prüfungen vor der IHK fanden größtenteils berufsbegleitend abends und am Wochenende statt.  

Rund 3.000 Weiterbildungsteilnehmer zählt das BCW an den Standorten in Essen und Duisburg jährlich. Das Weiterbildungsspektrum umfasst mehr als 100 Lehrgänge im kaufmännischen sowie gewerblich-technischen Bereich und in den Arbeitsfeldern Immobilien, IT sowie Gesundheit und Soziales. Weitere Informationen, auch zu den regelmäßig stattfindenden Lehrgängen unter www.bcw-weiterbildung.de.