+++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++ BCW Praxistrainings und Ausbildung der Ausbilder (IHK): Jetzt anmelden und vom Bildungsscheck 2.0 profitieren +++

Sonderveranstaltung buchen

9. Ausbilderforum 2026

11.06.2026 | 09:00 Uhr in Essen
BildungsCentrum der Wirtschaft
Herkulesstr. 32
45127 Essen

Die Ausbildung von Fachkräften ist eine Investition, die weit über das Vermitteln von Wissen hinausgeht. Wer Zeit und Energie in die Entwicklung junger Talente steckt, leistet einen entscheidenden Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft – und für das eigene Unternehmen. Beim 9. Ausbilderforum haben Sie die Gelegenheit, Ihre Erfahrungen auszutauschen, neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsam Ansätze zu entwickeln, um Nachwuchskräfte auch über die Ausbildungszeit hinaus erfolgreich zu binden. Nutzen Sie die Chance, sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und wertvolle Impulse für die Gestaltung der Ausbildung mitzunehmen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Das Programm im Überblick:

9.00 Uhr: Begrüßung

·         Inf.-Betriebsw. Petra Neuwirth | Geschäftsleitung Fort- und Weiterbildung

9.15 Uhr: Impulsvortrag: „Azubi-Bindung ist Selbstfürsorge fürs Unternehmen“

·         Dipl.-Psych. Dagmar Muß

9.45 Uhr: Workshoprunde I mit anschließendem Ergebnisaustausch
Im Fokus stehen die Fragen, welche Eigenschaften und Erwartungen bei künftigen Auszubildenden besonders wichtig sind und was ein Azubi idealerweise mitbringen sollte. Darüber hinaus geht es um die Zeit während der Ausbildung: von einem gelungenen Onboarding über die nachhaltige Einbindung in den Arbeitsalltag bis hin zur Schaffung eines echten Zugehörigkeitsgefühls.

11.15 Uhr: Pause & Networking

12.00 Uhr: Weitere Impulse zur Ausbildungsarbeit 

12.30 Uhr:
Workshoprunde II mit anschließendem Ergebnisaustausch
Dieser Workshop widmet sich der Frage, welche Perspektiven Auszubildenden nach ihrem Abschluss eröffnet werden können. Im Mittelpunkt stehen dabei individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, die Passung zu den jeweiligen Stärken und Interessen sowie die Wünsche und Erwartungen der Azubis an ihre berufliche Zukunft.

13.45 Uhr: Feedback & Ausblick

Über die Referentin
Dipl.-Psych. Dagmar Muß ist seit 1994 Dozentin bei der BCW Weiterbildung. Neben ihrer Expertise im Bereich der sozialen Komptenzen, Bewerbung, Führung und Personal ist sie als Trainerin und Coach für Führungskräfte in Inhouse-Seminaren tätig und berät bei Change-Projekten. Zudem lehrt sie an der FOM Hochschule sowie an der Hochschule Osnabrück.


Ich nehme mit Person(en) teil.

Ihre Kontaktdaten

Adress-Eingaben zurücksetzen

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Für die Speicherung und Bearbeitung Ihrer Daten benötigt die BildungsCentrum der Wirtschaft gemeinnützige Gesellschaft mbH, Leimkugelstraße 6, 45141 Essen daher Ihre Einwilligung. Die jeweilige Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.

Mit Einwilligung bestätigen Sie, dass Sie älter als 16 Jahre alt sind und die Datenschutzbestimmung der BildungsCentrum der Wirtschaft gemeinnützige Gesellschaft mbH akzeptieren. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.