• Startseite
  • 2012
  • Wissen, worüber Techniker sprechen: Lehrgang Technik für Kaufleute
Teilen Sie uns
BCW Weiterbildung bei Facebook

Wissen, worüber Techniker sprechen: Lehrgang Technik für Kaufleute

OLED, LCD oder doch Plasma? Wie funktioniert ein Stromkreislauf und wie W-Lan? Im berufsbegleitenden Lehrgang Technik für Kaufleute am BCW BildungsCentrum der Wirtschaft in Essen lernen kaufmännische Angestellte, sich besser mit technischen Fachkollegen auszutauschen oder Kunden über technische Aspekte ihrer Produkte zu informieren. Technisches Wissen sowie Einblicke in die Denkweise von Technikern und Ingenieuren erhalten die Teilnehmer in der Theorie und bei praktischen Stationen – zum Beispiel dem Robotik-Labor der Hochschule Bochum. Die Weiterbildung startet am 22. Oktober am BCW in Essen, Plätze sind noch frei.  

Besonders die praktischen Übungen bringen den Teilnehmern ein größeres Verständnis von technischen Vorgängen und Problemen. Zum Beispiel beim Programmieren von Industrierobotern: „Wenn mir ein Techniker erklärt, das dauert zehn Stunden, verstehe ich jetzt warum das nicht fixer geht“, sagt Viviane Schwall, Leiterin der technischen Weiterbildungen am BCW. Sie hat den Lehrgang letzten Oktober selbst besucht und sich damit einen Einblick in technische Systeme und Modelle verschafft. Der Kurs vermittelt den Teilnehmern das nötige Wissen näher, um besser mit technischen Experten zu kommunizieren. „Wir können niemanden in der kurzen Zeit zum technischen Zeichner ausbilden. Aber bei uns lernt man, wo bei der Zeichnung oben und unten ist und wie man sie lesen kann.“  

Neben dem Lehrgang Technik für Kaufleute bietet das BildungsCentrum der Wirtschaft in Essen Weiterbildungen aus unterschiedlichen Bereichen an. Alle Essener Lehrgangsstarts im Oktober im Überblick:  

-  09.10.2012 IT Network Administrator (IHK)

-  17.10.2012 Technischer Betriebswirt/-in (IHK)

-  22.10.2012 Technik für Kaufleute

-  22.10.2012 Geprüfte/-r Fachkaufmann/-frau für Büromanagement (IHK)

-  22.10.2012 Geprüfte/-r Fachkaufmann/-frau für Marketing (IHK)

-  22.10.2012 IT-Systems Manager (IHK) - Operative Professionals

-  22.10.2012 IT-Business Consultant (IHK) - Operative Professionals

-  22.10.2012 IT-Business Manager (IHK) - Operative Professionals

-  25.10.2012 Geprüfte/-r Aus- und Weiterbildungspädagoge/in (IHK)

-  25.10.2012 Lohnbuchhalter/-in (IHK)

-  27.10.2012 Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK)

-  27.10.2012 Geprüfte/-r Fachkaufmann/-frau für Einkauf und Logistik (IHK)  

Weitere Informationen zum Angebot des BildungsCentrums der Wirtschaft: www.bcw-weiterbildung.de oder unter 0800 2012345 sowie info@bcw-weiterbildung.de.