Geprüfte/-r Fachwirt/-in im E-Commerce (IHK)
Ein effizienter Ein- und Verkauf von Produkten spielt für den Unternehmenserfolg eine wichtige Rolle. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation setzen immer mehr Firmen auch auf Online-Vertriebskanäle. Fachwirten im E-Commerce kommt dabei eine besondere Rolle zu: Vor allem in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sind sie für die Planung, Koordination und Kontrolle sämtlicher E-Commerce-Prozesse zuständig.
Know-how für Fach- und Führungskräfte
Das dafür notwendige Know-how vermittelt die zwölfmonatige Aufstiegsfortbildung zum/zur „Geprüften Fachwirt/-in im E-Commerce (IHK)“, die zweimal wöchentlich am Abend sowie ein- bis zweimal im Monat samstags am Schulungszentrum Essen oder als Webinar stattfindet. Sie erwerben fundierte Kenntnisse, um E-Commerce-Prozesse zu analysieren und zu gestalten sowie diese im Sinne des Unternehmens weiterzuentwickeln. Darüber hinaus setzen Sie sich auch mit der Personalplanung und -entwicklung, Führungsmethoden sowie aktuellen Trends auseinander. Das macht Sie zu einer gefragten Fach- und Führungskraft, die für strategische und operative Entscheidungen im Bereich des Online-Handels mitverantwortlich ist.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an der Prüfung müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Ein anerkannter kaufmännisch-verwaltender Ausbildungsabschluss und mindestens ein Jahr Berufspraxis
- Ein anderer anerkannter Ausbildungsabschluss und mindestens zwei Jahre Berufspraxis
- Der Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und mindestens zwei Jahre Berufspraxis
- Mindestens fünf Jahre Berufspraxis
Wichtig:
Die Berufspraxis muss fachlich relevant sein und sich auf Aufgaben im E-Commerce beziehen. Diese können u. a. folgende Bereiche umfassen:
- Weiterentwicklung des E-Commerce im Unternehmen
- Planung nationaler und internationaler Geschäftsprozesse
- Sortimentsgestaltung (Waren & Dienstleistungen)
- Analyse und Reaktion auf Kundenverhalten
- Entwicklung und Steuerung von Marketingkonzepten
- Kommunikation mit Geschäftspartnern und internen Abteilungen
- Analyse und Optimierung der Ablauforganisation
- Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit im E-Commerce
Die berufliche Praxis muss mindestens einen Teil dieser Aufgabenbereiche abdecken.
Ein Ersatz oder eine Verkürzung der geforderten Praxiszeit ist nicht möglich.
Lehrgangsinhalte (Auszug)
1. Entwickeln von Strategien für den E-Commerce
- Ableiten von Strategien aus den Unternehmenszielen
- Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen
- Bewerten nationaler und internationaler Vertriebsmärkte
- Technologische und Marktgebundene Entwicklungen für bestehende und neue Geschäftsmodelle
- Zielgruppengerechte Geschäftsmodelle
- SortimentsstrukturenZielgruppengerechte Marketingstrategien
- Anwenden von Innovationsmanagement
2. Gestalten von Prozessen im E-Commerce
- Ableiten von Prozessen aus der Strategie für den E-Commerce
- Organisatorische und technische Anforderungen
- Ausgestaltung und Steuerung von Prozessen im E-Commerce
3. Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce
- Planen eines internen Kontrollsystems
- Durchführung betriebswirtschaftlicher Auswertungen
- Ableitung und Steuerung von operativen Maßnahmen aus der Strategie
- Ermittlung und Verbesserung der Nutzererfahrung sowie der Konversionsrate
- Bewerten von Analyseergebnissen der Customer Journey über unterschiedliche Werbe- und Vertriebskanäle
4. Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern
- Situationsgerechtes Kommunizieren, Präsentieren und Moderieren
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes
- Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Personalentwicklung
Abschluss
Geprüfte/-r Fachwirt/-in im E-Commerce (IHK)
Veranstaltungsort, Unterrichtszeiten und Kosten
In Essen, abends/samstags
UNTERRICHTSZEITEN
Beginn 03.02.2026
Abschluss Geprüfte/-r Fachwirt/-in im E-Commerce (IHK)
Dauer ca. 12 Monate
Unterrichtsstunden 420 UE, davon ca. 30% in virtueller Form
voraussichtlich 2x wöchentlich von 18:00 - 21:15 Uhr und 2x monatlich samstags von 08:00-15:00 Uhr, Kombination aus ortsunabhängigen Live-Webinaren und Präsenzunterricht vor Ort im Schulungszentrum
KOSTEN
Seminar-/ Lehrgangsgebühr
3.480,00 Euro, zahlbar in 12 Monatsraten á 290,00 Euro oder in 24 Monatsraten á 145,00 Euro (einschl. Lehrmaterialien). Skripte werden teilweise in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Fördermöglichkeiten
Es bestehen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG). Weitere Informationen unter aufstiegs-bafoeg.de
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