• Startseite
  • 2014
  • Verabschiedung am IOM und BCW: 41 glückliche Absolventen aus fünf Lehrgängen
Teilen Sie uns
BCW Weiterbildung bei Facebook

Verabschiedung am IOM und BCW

41 glückliche Absolventen aus fünf Lehrgängen

41 Absolventen aus gleich fünf Lehrgängen im Gesundheits- und Pflegebereich am Bildungscentrum der Wirtschaft (BCW) sowie am Institut für Ökonomie und Management (IOM), sind Ende Juni in Essen verabschiedet worden: Fachwirte im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK), Pflegedienstleiter/- innen im ambulanten und stationären Pflegebereich mit IHK-Zertifikat, Aufbaustufe Pflegedienstleiter/- in mit IHK-Zertifikat, Pflegerische Bereichsleiter im Krankenhaus mit IHK-Zertifikat sowie Qualitätsbeauftragte und interne Auditoren. Worüber sich die Absolventen besonders gefreut haben: Ihre direkten Vorgesetzten waren bei der feierlichen Verabschiedung dabei und gratulierten herzlich.

„Das symbolisiert Anerkennung für die Leistung der Mitarbeiter, aber auch den Bedarf an ökonomischen Kenntnissen in den Einrichtungen“, sagt Dagmar Nitsch-Musikant, pädagogische Leiterin am IOM. „Wir orientieren uns mit unserem Portfolio am Markt und wissen, dass die Verbindung von Gesundheit und Ökonomie in der boomenden Branche immer mehr in den Vordergrund rückt – und ökonomische Weiterbildung wird wichtiger denn je“, fügt Michael Schulz, pädagogischer Leiter für den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen am BCW, hinzu.

Die meisten Absolventen übernehmen nun neue Aufgabenbereiche oder setzen ihr Wissen für die Verbesserung der Prozesse in ihren aktuellen Abteilungen ein. „Viele Inhalte können auch direkt in den Abteilungen umgesetzt werden. Wir arbeiten und lehren mit großem Praxisbezug“, so Schulz.

Wer sich auch in dem Gebiet weiterbilden möchte, hat ab Herbst wieder Gelegenheit dazu: Am 22. Oktober startet der neue Lehrgang Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), sowie neu der „Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK).

Fragen dazu beantwortet Vanessa Schulz unter 0201 81004-311 oder vanessa.schulz@bcw-gruppe.de.