Neuer Lehrgang zum Logistikmeister am BZN in Duisburg: Drittgrößte Branche der Region braucht gut ausgebildete Fachkräfte

Das Bildungszentrum der Wirtschaft am Niederrhein (BZN) bietet ab 2012 einen neuen Lehrgang zum Logistikmeister an. Die IHK-zertifizierte Weiterbildung richtet sich an leitende Mitarbeiter, die im operativen Transportbereich tätig sind – etwa Lagerleiter oder Verantwortliche im Ein- und Ausgang von Waren, in der Warenlagerung und -prüfung.

Professor Dr. Matthias Klumpp, wissenschaftlicher Direktor des ild Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement an der „FOM Hochschule für Oekonomie & Management“, zeichnet für die Inhalte des neuen BZN-Lehrgangs verantwortlich. „In der Logistikbranche wird bundesweit wie auch am Niederrhein der drittgrößte Umsatz erzielt. Gut ausgebildete Logistik-Fachkräfte werden daher in unserer Region dringend gebraucht“, so Klumpp. Wer heute im physischen Bereich der Transportwirtschaft in einer verantwortlichen Position tätig sei, dem reiche eine klassische Ausbildung meist nicht. Klumpp: „Zu vieles in der Logistik ist mittlerweile abhängig von moderner Technik und IT. Verantwortliche Mitarbeiter müssen fit sein im Umgang mit Barcodes, mit RFID- und GPS-Informationssystemen und mit Lagerverwaltungsrechnern. Zusätzlich lehren wir aktuelles Wissen in den Bereichen BWL, Recht und Qualitätssicherung.“

Damit ermöglicht der Lehrgang den Erwerb sachlicher, organisatorischer und führungsspezifischer Fähigkeiten. Absolventen sind in der Lage, Mitarbeiter zu führen, Arbeitsabläufe zu organisieren und Ausbildungen durchzuführen. Das BZN startet den Lehrgang zum Logistikmeister (IHK) am 1. Februar 2012. Die Unterrichtsstunden finden drei Mal wöchentlich von 18 bis 21 Uhr statt. Dauer des Lehrgangs: 32 Monate. Weitere Informationen erhalten Sie bei Margret Kalbrecht unter 0203 306-3442.