• Startseite
  • 2014
  • Tagesseminar für Ausbilder in Duisburg: Wie finde ich den richtigen Azubi?
Teilen Sie uns
BCW Weiterbildung bei Facebook

Tagesseminar für Ausbilder in Duisburg

Wie finde ich den richtigen Azubi?

Ist es die Kleidung, die Sympathie oder zählen einzig und allein die guten Noten? Ist mein Unternehmen überhaupt ein attraktiver Arbeitgeber für Azubis? Wie sehen meine Erwartungen aus? Immer mehr Unternehmen beklagen, wie schwierig es ist, geeignete Auszubildende zu finden. Zwar sitzen nicht nur ausbildungsunreife Härtefälle in den Vorstellungsgesprächen, doch bleiben nicht wenige Lehrstellen unbesetzt. Kompakte Abhilfe verschafft das Tagesseminar „Den richtigen Auszubildenden finden“ am 5. November im BildungsCentrum der Wirtschaft in Duisburg.

Interessierten Ausbildern werden an nur einem Tag wichtige Werkzeuge für die Ansprache und Auswahl geeigneter Azubis vorgestellt. Im Zentrum des Seminars stehen zunächst die Erwartungen der Personaler an die Bewerber – sind diese realistisch? – und zum anderen, wie Personaler potenziellen Azubis gegenübertreten sollten. Außerdem wird im Seminar vermittelt, wie sinnvolle und kreative Auswahlverfahren durchgeführt werden. Mit Blick auf den Konkurrenzdruck um geeignete Azubis steht auch das Thema Marketing auf dem Lehrplan: Wie und wo erreiche ich meine Zielgruppe? Worauf legen Schulabgänger bei der Stellensuche wert?

Das Tagesseminar „Den richtigen Auszubildenden finden“ findet am 5. November von 9:00 bis 16:15 Uhr im BCW BildungsCentrum der Wirtschaft, Bismarckstraße 120 (Tec-Center) in 47057 Duisburg statt. Wer es nicht schafft, hat am 13. November in Essen Gelegenheit teilzunehmen. Fragen und Anmeldung unter 0800 2012345 (gebührenfrei) oder beratungsteam@bcw-gruppe.de.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 190 Euro – finanzierbar u.a. durch den Bildungsscheck.