BCW verabschiedet IT-Business Manager

Prüfung zur IT-Führungskraft bestanden

Die Führungskräfte der IT-Branche heißen heute „Operative Professionals“. Nach einem anderthalbjährigen Lehrgang der BCW-Weiterbildung in Essen haben elf IT-Spezialisten die bundeseinheitliche IHK-Prüfung erfolgreich bestanden. Sie dürfen sich nun also Operative Professionals nennen.

Im BCW-Lehrgang wurden sowohl Kenntnisse in Mitarbeiterführung und Personalmanagement als auch spezielle Inhalte von IT-Entwicklern, IT-Projektleitern oder IT-Beratern auf praxisnahem Niveau vermittelt. Eine betriebliche Projektarbeit mit Problemstellungen aus dem beruflichen Alltag war ebenfalls Bestandteil des Lehrgangs.

IT-Business Manager sind aufgrund der zunehmenden Digitalisierung in sämtlichen Branchen und Wirtschaftszweigen sehr gefragt – dementsprechend beliebt sind Qualifizierungen in diesem Bereich. Mehr als 40.000 neue Jobs werden pro Jahr in der IT und der Telekommunikation angeboten (BITKOM Research, Feb. 2018).

Die Absolventen des Lehrgangs können sich nun also als Teil der Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts ansehen und erhielten bei der Verabschiedung in der Herkulesstraße jetzt ihre Zeugnisse. Herzlichen Glückwunsch!