Dozentin Bettina Braun

„Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können“

Der Handelssektor gehört zu den Zugpferden der deutschen Wirtschaft und der Konkurrenzkampf um qualifizierte Mitarbeiter hat sich seit dem Boom im Online-Geschäft verschärft. Bettina Braun bereitet als Dozentin bei der BCW Weiterbildung in Duisburg und Essen, angehende Handelsfachwirte (IHK) auf Herausforderungen der Branche vor – immer mit der Frage vor Augen, wie sich ein Handelsunternehmen positionieren muss, um erfolgreich zu sein.

Bettina Braun arbeitet als Führungskraft bei einem Finanzinstitut in Düsseldorf. Eigentlich kommt sie aus der Industrie, hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert, danach in Trier und Düsseldorf BWL und VWL studiert. Ihren Traumberuf, bei einer Bank zu arbeiten, hatte sie dabei immer fest im Blick. Themen wie Personal- und Rechnungswesen, Unternehmensführung und Steuern findet sie spannend. „Das Personalwesen hat mich schon immer am meisten interessiert, da es aufregend ist, zu sehen, wie Biografien verlaufen können.

Zur BCW Weiterbildung kam sie vor mehr als zehn Jahren. 2008 begann sie zunächst als Dozentin in Duisburg, mittlerweile ist sie auch in Essen tätig. „Als IHK-Prüferin kannte ich die BCW Weiterbildung bereits und wollte als Ausgleich zum Job gerne eine Lehrtätigkeit übernehmen.“ Die gebürtige Rheinland-Pfälzerin unterrichtet den Lehrgang Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in (IHK). Nach all den Jahren hat sie mittlerweile auch die pädagogische Leitung inne und verantwortet in dieser Funktion die fachliche Qualität dieser Aufstiegsfortbildung. „Den täglichen Job empfinden viele Menschen nach einer gewissen Zeit als Pflicht. In meinem Lehrgang sitzen Menschen, die beruflich weiterkommen möchten und deshalb intrinsisch motiviert sind. Diese Energie ist toll und ich habe meine Freude daran, zu sehen, dass die Kursteilnehmer mit der bestandenen Prüfung ihrem Ziel ein Stück näherkommen.“

Mit manchen Kursabsolventen ist Bettina Braun auch nach dem zwölfmonatigen Lehrgang noch in Kontakt. „Ich sehe das wie ein großes Netzwerk. Manchmal treffe ich Ehemalige beim Einkaufen und sehe was aus ihnen geworden ist. Wenn es dann jemand vom einfachen Verkäufer zum Filialleiter geschafft hat, freut es mich besonders, dass ich mit meinem Kurs einen Teil dazu beitragen konnte.“ Im Gespräch mit Braun wird deutlich, dass ihr das Unterrichten großen Spaß macht. „Ich freue mich immer auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten in meinem Kurs. Durch die Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen, erweitere ich meinen Horizont, auch weil ich gezwungen bin, mich über aktuelle Entwicklungen zu Themen wie Demografie, Auslandsmärkte und die zunehmende Internationalisierung im Handel, stets auf dem Laufenden zu halten.“

Als Ausgleich zu ihrem Berufsalltag bei der Bank, praktiziert Bettina Braun neben der Lehrtätigkeit von Kindesbeinen an diverse Kampfsportarten. Von Karate über Fechten bis hin zu Krav Maga, einer Form der Selbstverteidigung, ist sie mit allen Disziplinen vertraut. Diesen Kampfgeist versucht sie auch an ihre Kursteilnehmer weiterzugeben. „Ich sage immer zu den Teilnehmer, der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können. Damit möchte ich sie animieren, über den Tellerrand hinaus zu blicken, um das Beste aus sich herauszuholen.“