Neuer Lehrgang im Blended-Learning-Konzept

Digitale Transformation – ein 360° Rundumblick

Digitale Technologien bestimmen die Arbeitswelt 4.0. Doch sind Big Data, das Internet of Things und Blockchain tatsächlich auch für kleine und mittlere Unternehmen relevant? Wie verändern digitale Technologien die Produktionsprozesse und die Organisation unserer Arbeit? Diese und zahlreiche weitere Fragen werden im neuen BCW Lehrgang „Digitale Transformation – ein 360° Rundumblick“ beantwortet. Passend zum Thema findet das neue Praxistraining im modernen Blended-Learning-Format statt.

Der auf vier Monate ausgelegte Zertifikatslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte sämtlicher Branchen und nähert sich dem komplexen Thema aus verschiedenen Richtungen. Die Teilnehmenden lernen in wöchentlichen, webbasierten Trainings, ergänzt durch Präsenzveranstaltungen, die einmal monatlich im Essener FOM Hochschulzentrum stattfindenden. Ein starker Praxisbezug ist selbstverständlich: Zahlreiche Aspekte der digitalen Transformation werden an konkreten Fallbeispielen aus der Wirtschaft illustriert und greifbar gemacht.

Die digitale Transformation verstehen lernen

Teilnehmende erwerben zunächst Grundlagenwissen über die wichtigsten aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und die damit verbundenen sozioökonomischen Folgen. Anschließend geht es in acht webbasierten Trainings vor allem um neue Anforderungen in der Arbeitswelt. Digitale Kommunikation und Medienkompetenz etwa sind heute nicht nur für Marketingexperten unverzichtbar, sondern spielen auch bei der Koordination von Projekten und flexiblen, virtuellen Teams eine große Rolle. Ebenso sind die Analyse gewaltiger Datenmengen und die Einführung selbstlernender KI-Systeme nicht bloß für Internetkonzerne oder Robotik-Vorreiter interessant, sondern können in einer Vielzahl unternehmerischer Szenarien gewinnbringend eingesetzt werden. Zuletzt darf bei all diesen Chancen der Risikofaktor IT-Sicherheit nicht vergessen werden – auch dieser Aspekt wird im Lehrgang näher beleuchtet.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.bcw-weiterbildung.de. Fragen beantwortet Roman Tolstych auch telefonisch unter 0201/ 81004-332.