Neues Seminar der BCW-Weiterbildung

„Fit für die Ausbildung“

Der Übergang von der Schule in das Berufsleben stellt für angehende Auszubildende einen neuen Schritt in ihrem bisherigen Leben dar. Für diejenigen, die ein duales Studium oder eine Ausbildung anstreben, bietet die BCW-Weiterbildung daher im August ein zwei- bis dreitägiges Vorbereitungs-Seminar an. Denn: Auszubildende werden Teil eines Betriebs und müssen neben zahlreichen neuen Aufgaben auch den Umgang mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten meistern. Das Ziel des Seminars „Fit für die Ausbildung“ ist es, die soziale, persönliche und methodische Kompetenz der Auszubildenden zu optimieren, um so eine erfolgreiche Berufsausbildung zu ermöglichen. Gleichzeitig sollen Betrieb und Ausbilder durch den Lehrgang entlastet werden.

Wichtige Schlüsselqualifikationen für die Ausbildung

Der Lehrgang wird sowohl an den Schulungszentren in Essen und Duisburg, als auch zusätzlich an Veranstaltungsorten in Kleve und Wesel angeboten. Teilnehmende erfahren viel über Umgangsformen am Arbeitsplatz, Kommunikationsfähigkeit sowie Teamarbeit und lernen, mit Kritik und Konflikten angemessen umzugehen. Darüber hinaus sind Arbeitsorganisation und Zeitmanagement sowie Ihre Rechte und Pflichten als Auszubildende/r zentrale Aspekte. Und nicht zuletzt natürlich die Frage, welche Ziele und Prioritäten sie in ihrem beruflichen Werdegang setzen. Die einzelnen Inhalte werden ganztägig in Form von Gruppen- und Einzelübungen, Kurzvorträgen und Diskussionen vermittelt. Dazu werden erfahrene Dozenten (Juristen, Psychologen und Pädagogen) aus der Wirtschaft herangezogen.

Mehr Informationen zu Dauer, Zeitmodellen und Anmeldungen unter www.bcw-weiterbildung.de .Für Duisburg, Kleve und Wesel können Sie sich auch direkt bei Margret Kalbrecht unter der Rufnummer 0203 348782-25 oder margret.kalbrecht@bcw-weiterbildung.de melden. Für Essen bitte Melanie Göbel unter der 0201 81004-313 oder unter melanie.goebel@bcw-weiterbildung.de kontaktieren.

 

KOMPAKT:

„Fit für die Ausbildung“

Beginn: ab 3. August 2020

Dauer: ca. 2-3 Tage (abhängig vom Standort)

voraussichtlich von 9 bis 15.30 Uhr

Duisburg/Essen/Kleve/Wesel