„Die Anstrengungen haben sich ausgezahlt“

Berufstätige qualifizieren sich erfolgreich

Vergangene Woche war es soweit: Den erfolgreichen Abschluss ihres Lehrgangs bei der BCW Weiterbildung in Duisburg konnten dutzende Absolventinnen und Absolventen feiern. Sie hatten sich zuvor im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich fortgebildet. Mit den abgeschlossenen Kursen haben sie neue fachliche Kompetenzen erworben und ihr berufliches Profil geschärft. Insgesamt kamen rund 60 Teilnehmende und Dozierende im Tec-Center in Duisburg Neudorf zusammen.

Vertiefendes Know-how, neue Kompetenzen, fit sein für den Arbeitsmarkt: Gründe für einen Lehrgang bei der BCW Weiterbildung gibt es viele. Mit dem Abschluss in der Tasche können sich die Absolventinnen und Absolventen nun neuen beruflichen Herausforderungen widmen. „Die Verabschiedung ist natürlich immer ein Highlight des Jahres. An diesem Tag wird vielen bewusst: Die Anstrengungen haben sich mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs ausgezahlt“, sagt Geschäftsleiterin Petra Neuwirth.

Lebenslanges Lernen als Standortfaktor

Teil der Verabschiedung war ein Vortrag von Marc Oliver Hänig, Leiter Strategische Kommunikation Duisburg Business & Innovation GmbH. In seinem Vortrag ging er der Frage nach, weshalb das lebenslange Lernen ein wichtiger Standortfaktor für Duisburg ist. Die Qualifikation von Mitarbeitenden und Innovationen hingen demnach unmittelbar miteinander zusammen. Mit ihren Lehrgängen in den Bereichen Fortbildung, Praxistraining und Ausbildung leistet die BCW Weiterbildung in Duisburg einen wichtigen Beitrag, um Berufstätige optimal zu qualifizieren. Nach der Ehrung der Absolventinnen und Absolventen gab es Gelegenheit für ein lockeres Get-together mit einem kleinen Imbiss, bei dem viele die Möglichkeit nutzten, noch einmal ins Gespräch miteinander zu kommen.

Mehr zur BCW Weiterbildung, den Lehrgängen und Kontaktmöglichkeiten gibt es hier