Praxiswissen für den Mittelstand

Starke Impulse für KI-Strategien im Unternehmen

Wie können mittelständische Unternehmen Künstliche Intelligenz strategisch einsetzen und echten Mehrwert generieren? Diese Frage stand im Zentrum der Veranstaltung „KI im Unternehmen: Chancen, Herausforderungen und Compliance“, zu der die BCW Weiterbildung Anfang Juni in ihre Essener Räumlichkeiten eingeladen hatte. Rund 55 Interessierte aus Wirtschaft, Verwaltung und Beratung nutzten die Gelegenheit, sich praxisnahes Know-how zu sichern und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Die Referenten Tanja Dams und Martin Pflauminger teilten ihr Wissen darüber, wie Künstliche Intelligenz nicht nur technologisch, sondern ganzheitlich – entlang klarer Ziele, Prozesse und Kompetenzen – im Unternehmen verankert werden kann. In zwei Impulsvorträgen wurden zentrale Handlungsfelder aufgezeigt: von der strategischen Herleitung eines KI-Einsatzes über Fragen der Datenqualität und Mitarbeiterqualifizierung bis hin zu konkreten Anwendungsfällen in den eigenen Arbeitsbereichen

„Einen sicheren Rahmen schaffen und die richtigen Use Cases für eine Lösung mit KI zu identifizieren und zu priorisieren sind die ersten wichtigen Schritte auf dem Weg zu nachhaltig wachsender KI im Unternehmen“, betonte BCW Geschäftsleiterin Petra Neuwirth. Die Teilnehmenden zeigten sich beeindruckt von der thematischen Bandbreite sowie der hohen Anwendungsorientierung der Beiträge.

Das Veranstaltungsformat, das gezielt auf den Austausch zwischen Referierenden und Teilnehmenden setzte, kam gut an. Das starke Interesse und das positive Feedback der Teilnehmenden zeigen: Der Bedarf an Orientierung und Austausch zur strukturierten Einführung von KI ist hoch.