Haus- und Wohnungseigentum richtig verwalten

BCW Lehrgang in der Immobilienverwaltung

Welche Aufgaben fallen bei der Verwaltung von Haus- und Wohnungseigentum an? Welche Rechte und Pflichten hat die Hausverwaltung? Und wie werden Nebenkosten im Mietrecht oder Hausgelder in der Wohnungseigentümergemeinschaft abgerechnet? Die Verwaltung von Immobilien – als selbstständige Unternehmenstätigkeit oder als eigenständige Geschäftseinheit in Dienstleistungsbetrieben – wird immer wichtiger. Im viermonatigen Praxistraining der BCW Weiterbildung erwerben Teilnehmende Fachwissen, das sie für die Gründung einer eigenen Verwaltungsfirma oder für eine Tätigkeit im Angestelltenverhältnis qualifiziert. Aber auch für Eigentümer werden wertvolle Informationen vermittelt, um ihren Immobilienbestand selbst zu verwalten. Start des Lehrgangs ist der 5. September 2020 am Schulungszentrum in Essen.

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs zum/-r Haus- und Wohnungseigentumsverwalter/-in (IHK) in ihrer Tätigkeit für die Instandhaltung und Wirtschaftlichkeit „ihrer“ Objekte zuständig. Da sie mit allen haftungsrechtlichen Konsequenzen für die Administration der Immobilien verantwortlich sind, benötigen sie umfangreiches fachspezifisches Wissen, juristische, organisatorische und kaufmännische Kenntnisse. Dieses Wissen wird von Dozent Norbert Moormann vermittelt.

Norbert Moormann ist ein Kenner der Immobilienbranche. Er war bereits langjährig als Pressereferent des wohnungspolitischen Sprechers einer Landtagsfraktion in NRW tätig bevor er sich nach umfassender immobilienwirtschaftlicher Aus- und Weiterbildung als Immobilienkaufmann 1983 selbstständig machte: „Es ist extrem wichtig, die Lehrgangsinhalte weiterzuentwickeln und stets den geänderten Marktbedürfnissen der Immobilienfirmen anzupassen“, weiß Moormann. Noch heute ist er als geschäftsführender Allein-Gesellschafter der Carlsvorst Immobilienservice GmbH tätig, ist Mitglied des Immobilienverbands (IVD) und des Rings Deutscher Makler (RDM), seit 1997 Dozent und seit 2005 zusätzlich Pädagogischer Leiter in den IHK-Zertifikatslehrgängen im Bereich Immobilien der BCW Weiterbildung.

Anmeldungen nimmt Weiterbildungsberater Markus Schürzeberg gerne unter markus.schuerzeberg@bcw-gruppe.de oder der Telefonnummer 0201/81004-303 entgegen.

Kompakt:

Haus- und Wohnungseigentumsverwalter/-in (IHK)

Beginn: 5. September in Essen

Dauer: 4 Monate

Zeitmodell: freitags/samstags