E-Commerce Manager/-in (BCW)

Vom Kunsthandwerksbetrieb zum global agierenden Markenartikler, vom Feinkostgeschäft zum Lebensmittel-Riesen – am Online-Handel führt heute kein Weg mehr vorbei. Der Vertrieb über den eigenen digitalen Shop und Hunderte weiterer Kanäle im Netz stellt auch erfahrene Kaufleute vor neue Herausforderungen.

Im dreimonatigen Zertifikatslehrgang „E-Commerce-Manager (BCW)“ können Berufstätige aus dem kaufmännischen Bereich, aber auch Fachkräfte aus der IT-, Medien- oder Kommunikationsbranche umfassendes Know-how in der digitalen Sphäre des Handels erwerben.

Um der stetig steigenden Erwartungshaltung der Verbraucher, aber auch dem technischen Fortschritt gerecht zu werden, beleuchtet der Lehrgang nicht nur aktuelle Shop- und Bezahlsysteme und digitale Vertriebsplattformen. Weitere Aspekte sind auch die Logistik, die hinter den Online- Bestellsystemen steht, sowie rechtliche Besonderheiten, etwa im Hinblick auf den Datenschutz.

Einen weiteren wesentlichen Teilbereich der Tätigkeit als E-Commerce-Manager macht das Online Marketing aus. Um das eigene Produktangebot im Internet besser sichtbar zu machen, beschäftigen
die Teilnehmenden sich daher auch mit Themen wie Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

Nach Abschluss des Lehrgangs sind Sie in der Lage, den Vertrieb im Internet strategisch zu planen und kompetent zu begleiten – von der Konzeptionierung eines eigenen Shops bis hin zur effektiven
Nutzung aller verfügbaren Kanäle zu seiner Vermarktung. Mit dem Zertifikat „E-Commerce-Manager (BCW)“ erschließen Sie sich so eine Vielzahl neuer beruflicher Chancen.

Es gibt keine Zulassungsvoraussetzungen.

E-Commerce

  • Grundlagen
  • Geschäftsmodelle des E-Commerce
  • Online Vertriebskanäle

Online Marketing

  • Grundlagen
  • Formen des Online-Marketings
  • Marketing-Mix in der digitalen Welt
  • Suchmaschinenoptimierung &-marketing
  • Vertriebsoptimierung
  • Affiliate-Marketing
  • Email-Marketing
  • Multi-Channelmarketing
  • Mobile Marketing
  • Apps
  • Conversionoptimierung

Netzbasierte Zahlungssysteme

  • Grundlagen
  • Prepaid-Systeme, Pay-Now- & Pay-Later-Systeme
  • Bezahlarten
  • Verringerung von Bestellabbrüchen im Bezahlvorgang

Rechtsgrundlagen

  • Allg. rechtliche Aspekte, Impressum, Datenschutz, gesetzliche Informationspflichten

Online-Shops- Tools – Logistik

  • Konzeption, Aufbau, Betrieb
  • Gütesiegel/ Zertifizierung
  • Warenangebot & Bestellvorgang
  • Inkasso- & Forderungsmanagement
  • Internationaler Onlinehandel
  • Fulfillment, Abwicklung & Logistik
  • Customer Relationship Management (CRM) im E-Commerce
  • Retouren-Management

Social Media (Marketing)

  • Grundlagen
  • Kundenbindung & Erzielung von Reichweite
  • Werbenetzwerke
  • Verknüpfung von Online-Shop und sozialen Netzwerken
  • Content

Controlling: Monitoring Analyse

  • Grundlagen der Erfolgsmessung
  • Webcontrolling mit Google Analytics
  • Google Webmastertools
  • Weitere Tools
  • Targeting & KPI-Definition

Prüfung: Abschlussklausur über alle Inhalte

 

E-Commerce Manager/-in (BCW)

Ihre Ansprechpartnerin

in Essen Annika Pototzki 0201 81004-363 annika.pototzki@bcw-gruppe.de

Veranstaltungsorte, Unterrichtszeiten und Kosten

Wo möchten Sie diesen Lehrgang besuchen?

Dies sind die möglichen Veranstaltungsorte und Zeitmodelle für den Lehrgang E-Commerce Manager/-in (BCW). Die BCW Weiterbildung bietet Ihnen abhängig vom Veranstaltungsort verschiedene Starttermine an.

In Essen, abends/samstags

UNTERRICHTSZEITEN

voraussichtlich 1 x monatlich samstags von 08:30 - 15:30 Uhr bzw. 1-2 x wöchentlich von 18:00 - 21:15 Uhr

Beginn 09.09.2019

Dauer ca. 3 Monate

Unterrichtsstunden ca. 80

KOSTEN

Seminar-/ Lehrgangsgebühr

1.200,00 Euro, zahlbar in 6 Monatsraten à 200 Euro (einschl. Lehrmaterialien). Skripte werden in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

FAQ