Vorübergehende Lernortverschiebung bei der BCW-Weiterbildung

Der Lehr- und Lernbetrieb geht online weiter

Bei der der BCW-Weiterbildung findet wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen behördlichen Verordnungen und Ausgangsbeschränkungen seit dem 13. März eine vorübergehende Lernortverschiebung statt. Das bedeutet: Der Betrieb wird trotz der derzeitigen Ausnahmesituation fortgesetzt! Der Präsenzunterricht wurde durch alternative Angebote wie den Online Campus und digitale Lehrmethoden ersetzt. Damit soll gewährleistet werden, dass Lehrgangsteilnehmende in der ursprünglich angesetzten Zeit ihren Lehrgang absolvieren können.

Der "Online Campus" (OC), eine umfangreichen Online-Plattform der BCW-Gruppe, ermöglicht flexibles Lehren und Lernen - und somit auch eine vorübergehende Lernortverschiebung. Das heißt, dass die Lerninhalte über den OC z.B. in Form von unterschiedlichen Lehrmaterialien oder Unterlagen zum angeleiteten „Eigenstudium“ zur Verfügung gestellt werden. Die vielen Lehr- und Lernmaterialien, die Online-Bibliotheken und die unterschiedlichen Kommunikationsmöglichkeiten des OC offerieren den Teilnehmenden zahlreiche Varianten für das eigenständige Erlernen - selbstverständlich mit systematischer Anleitung durch die Lehrenden. Diese sind täglich dabei, allen Teilnehmenden entsprechend der ursprünglich geplanten Veranstaltungen vielfältige Lernpakete, Übungsaufgaben und Literaturhinweise mit entsprechenden Regie-Anweisungen bereitzustellen. Sie bestehen aus einer professionelle Mischung textbasierter Elemente (Lernhinweise, Cases, Übungsaufgaben, Lernkontrollfragen u. v. m.) sowie attraktiven Medienformaten (Webinaren, Video-/ Audiopodcasts, virtuellen Übungsaufgaben und kleinen Lehrfilmen).

Darüber hinaus wird nicht nur die persönliche Betreuung durch die Dozenten telefonisch bzw. per Mail ausgeweitet, sondern auch die der Beratung. Interessierte, die einen Lehrgangsbesuch planen, werden auch weiterhin persönlich über Webinare oder Telefonate beraten - Anmeldungen zum Lehrgangsstart sind weiterhin möglich!

Erste Rückmeldungen zeigen, dass die umgesetzten Maßnahmen auf positive Resonanz stoßen und die Teilnehmenden sowie auch die Lehrenden mit der vorübergehenden Lernortverschiebung zufrieden sind.